Gasthaus Metzgerei Scharrer

traditionell - frisch - nachhaltig



 

Unser Hof

Nachhaltigkeit
Seit mehreren Generationen bewirtschaften wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb, zu dem Grünland, Ackerland und Wald gehört. Das Grünland dient bei uns durch Heu- und Grassilageerzeungung, sowie Weidenutzung hauptsächlich der extensiven Mutterkuhhaltung. Die Äcker werden hingegen intensiv für den Anbau von Gerste, Weizen, Raps, Luzerne, etc. genutzt, was später Schweinefutter wird.

Vom Acker auf den Teller
Unsere Wertschöpfungskette beginnt draußen auf dem Acker, wo wir Saatgut ausbringen und endet dann, wenn wir unseren Gästen leckere fränkische Schäuferle, Bratwürste oder Stadtwurst anbieten. Wir legen Wert darauf, unsere Rinder, Schweine, Enten und Hühner fast ausschließlich mit dem von uns angebautem Getreide, Mais und Grünfutter zu versorgen, denn nur das bedeutet regionale Nahrungsmittelerzeugung für uns - und macht uns stolz.

Geschlossener Nährstoffkreislauf
Durch Anbau und Ernte von Kulturpflanzen entziehen wir unseren Flächen jedes Jahr Nährstoffe in Form von Getreide, Stroh oder Grünmasse, die wir aber in dem darauf folgenden Jahr wieder in Form von Gülle oder Mist von unseren Tieren ausbringen. Zusätzlich düngen wir noch Mineraldünger, der für eine ideale Wachstumseffizienz der Pflanzen sorgt. Somit bewirtschaften wir einen geschlossenen Nährstoffkreislauf und sorgen langfristig für die Fruchtbarkeit unserer Böden, ohne zu über- oder unterdüngen. 
 



mastschweinehaltung

Unser Schweinestall stammt aus den späten 90ern und besteht aus halb Spalten- und Betonböden, sowie Liegeplätzen mit Gummimatten, vielen Trinkstellen und einer voll automatischen Fütterung, außerdem haben unsere Schweine deutlich mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben. Hier wir mästen die Ferkel, die von einem Erzeugerbetrieb aus dem Nürnberger Land stammen, bis sie 6 Monate alt sind, sowie ein Schlachtgewicht von 120kg erreicht haben und verkaufen sie dann an zwei Metzgereien im Umkreis oder schlachten sie selbst. Aufgrund der hohen Futterqualität, unserem tierfreundlichem Stall und der kurzen Transportwege, erzeugen wir Fleisch mit einem gesunden Maß an ethischer und ökologischer Verantwortung. 


Extensive Mutterkuhhaltung

Impressionen unserer Angusherde, die den Sommer über ca. 7 Monate auf der Weide und im Winter Zuhause am Hof lebt.

big_56079809_0_200-267
big_56079809_0_200-267
big_45473278_0_500-333
big_45473278_0_500-333
big_56079819_0_200-300
big_56079819_0_200-300



E-Mail
Anruf
Karte
Infos